Rahmendaten zur Innenrenovierung der Pfarrkirche St. Martin

Die Innenrenovierung der Pfarrkirche St. Martin erfolgt in zwei Bauabschnitten. Im ersten Bauabschnitt werden alle notwendigen Reparaturen und Ertüchtigungen mit einem voraussichtlichen Gesamtaufwand von rund 3,1 Mio. € durchgeführt. In den ersten Bauabschnitt sind unter anderem auch die Renovierung der Orgel und das Versetzen des Taufsteins eingeschlossen.

Der gesamtkirchliche Anteil des ersten Bauabschnitts beträgt rund 1.5 Mio. €. Davon sind von der Kirchenstiftung St. Martin rund 880.000 € zu tragen. Der Förderverein für die Pfarrkirche St. Martin hat gegenüber der Kirchenstiftung St. Martin die Bereitschaft erklärt, sich mit 150.000 € an der Finanzierung der Kosten des ersten Bauabschnitts zu beteiligen.

Der Kirchenpfleger der Kirchenstiftung St. Martin, Bernd Schulz, hatte Ende 2020 bereits darüber informiert, dass durch die Mittel der Kirchenverwaltung, des Fördervereins und der großzügigen Zusage auf Unterstützung durch die Gemeinde Bernried, der Finanzrahmen für den ersten Bauabschnitt erstellt und der notwendige „außerordentliche Haushalt“ von der Kirchenverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Bistum aufgestellt, beschlossen und bei der Bischöflichen Finanzkammer zur Genehmigung eingereicht werden konnte. Mit Bescheid vom 20. April 2020 wurde der außerordentliche Haushalt dann stiftungs- und kirchenaufsichtlich mit einer Unterstützung der zuschussfähigen Maßnahmen in Höhe von 75%, anstelle der üblichen 60%, genehmigt. Der Kirchenpfleger wies ergänzend darauf hin, dass auch noch Zuschüsse aus Drittmitteln erwartet werden können.

Die Kirchenverwaltung und der Förderverein werden den Zeitraum der Realisierung des ersten Bauabschnitts nutzen, um die Planung und Finanzierung des zweiten Bauabschnitts weiterzuentwickeln.