Feierliche Wiedereröffnung der Pfarrkirche St. Martin am Sonntag 26.11.2023

Nach Abschluss der wesentlichen Innenrenovierungsarbeiten wird unsere Pfarrkirche am Sonntag, 26.11.2023 (Christkönig-Sonntag) feierlich wiedereröffnet.

Ab 09:45 Uhr Eintreffen der Gäste bei der Alten Schule Bernried (Reitweg 6)

10:00 Uhr Kirchenzug und feierliche Wiedereröffnung

10:15 Uhr Festgottesdienst mit Weihbischof Florian Wörner

ab ca. 12:30 Uhr Mittagessen im Bernrieder Sommerkeller

17:00 Uhr Orgelkonzert (Werner Zuber, Tutzing) in der Pfarrkirche St. Martin

Es ist geschafft  –  Außen- und Innenrenovierung unserer denkmalgeschützten katholischen Pfarr- und ehemaligen Augustinerchorherrenstiftskirche St. Martin in Bernried sind weitgehend abgeschlossen und am 26.11.2023 feiern wir die feierliche Wiedereröffnung.

Unsere Pfarrkirche St. Martin ist nun wieder ein Schmuckstück und eine Visitenkarte der Region. Darüber sind nicht nur die Mitglieder des gemeinnützigen Fördervereins für die Pfarrkirche St. Martin begeistert und tragen glückliche Gesichter. Ich bin mir sicher, dass sich alle Bernriederinnen und Bernrieder und auch viele Menschen aus nah und fern über das ansehnliche Ergebnis erfreuen werden.

Unsere Pfarrkirche, die dem heiligen Martin von Tours geweiht wurde, schaut auf eine 900-jährige Geschichte zurück und ist eines der ältesten Gebäude in Bernried und gewissermaßen auch das Herzstück des Dorfes. Sie ruht auf romanischen Fundamenten und wurde in gotischer Zeit erweitert. Von 1122 bis 1803 war sie die Stiftskirche der Augustinerchorherren von Bernried. 1659 – 1663 erfolgte der Wiederaufbau nach Zerstörungen im 30-jährigen Krieg. Seit 1803 ist sie unsere Pfarrkirche. Sie gehört zu den Denkmälern in Bayern und ist reich an Kunstwerken, die als Ausdruck des Glaubens die verschiedenen Epochen unserer Vergangenheit widerspiegeln. Dies zu bewahren war und ist vielen Bernriederinnen und Bernriedern ein Herzensanliegen. Für die nunmehr weitgehend abgeschlossene Gesamtinstandsetzung hat die Pfarrgemeinde St. Martin allerdings wortwörtlich einen sehr langen Atem benötigt. Dazu ein kleiner Rückblick:

Nachdem Witterung und Umwelteinflüsse über viele Jahre hinweg deutliche Spuren bei Turm, Dach und Fassade hinterlassen hatte und eine akute Gefahr für die Gebäudesubstanz bestand, hat das Staatliche Bauamt Weilheim bereits im Jahr 2002 den Planungsauftrag für die Gesamtinstandsetzung unserer Pfarrkirche erhalten, aber für die anschließende Durchführung der Baumaßnahme standen über viele Jahre keine staatlichen Mittel zur Verfügung. Zudem bestand kein Einvernehmen über eine genaue Aufteilung der Renovierungskosten. In 2007 fanden  zusammen mit Vertretern des Staatlichen Hochbauamtes diverse Begehungen der Pfarrkirche statt, dabei wurden auch die Details der Außenrenovierung besprochen. Das Restaurierungskonzept beinhaltete substanzerhaltende Maßnahmen an den Tragwerken, an den Fassaden und am Dach. Ferner Arbeiten am Mauerwerk, Dachstuhl, Dachdeckung, den Fenstern und Außentüren und den Holzlamellen, am Außenputz, an Außenanstrichen, Wärmedämmung, an der Treppenanlage im Turm, der Blitzschutzanlage, der Elektroinstallation sowie den Außenanlagen.

Im September 2010 fand dann ein Treffen der Einigungskommission für die Aufteilung der Kosten der Außenrenovierung auf Staat und Kirche unter Leitung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus in Bernried statt, bei der eine grundsätzliche Einigung erzielt werden konnte. Im Anschluss daran galt es für Pfarrei und Diözese den auf sie entfallenen Anteil an der Finanzierung der Außenrenovierung sicherzustellen.

Als Vorabmaßnahme zur Außeninstandsetzung der Pfarrkirche St. Martin wurde dann Anfang 2011 mit den Arbeiten zur Innensanierung des Kirchturmes begonnen. Neben umfangreichen Holzarbeiten wurden insbesondere Brand- und Arbeitsschutzmaßnahmen durchgeführt. Im November 2013 erfolgte dann mit der Aufstellung des Baugerüsts, für alle sichtbar, der eigentliche Start der Außenrenovierung, die dann mit umfangreicher staatlicher Unterstützung im Jahr 2016 abgeschlossen werden konnte. Die Gesamtkosten der Außenrenovierung beliefen sich auf rund 1,8 Mio. €.

Die Zusage des Staates zur Durchführung der Außenrenovierung beinhaltete seinerzeit auch die Verpflichtung für Diözese und Pfarrei im Anschluss dieser Sanierungsmaßnahme auch die Innenrenovierung der Pfarrkirche durchzuführen. In den Folgejahren nach der Außenrenovierung erfolgte daher die Bau- und Finanzplanung sowie vorbereitende Maßnahmen für die ebenfalls dringend notwendige Innenrenovierung. Die Verantwortlichen der Pfarrei, des Bistums Augsburg und der zuständigen staatlichen Stellen haben dazu langwierige und schwierige Verhandlungen geführt und dann im Jahr 2020 erfolgreich abgeschlossen.

Durch die Mittel der Kirchenverwaltung, des Fördervereins für die Pfarrkirche St. Martin und der großzügigen Zusage auf Unterstützung durch die Gemeinde Bernried, wurde der Finanzrahmen für die Innenrenovierung erstellt und der notwendige „außerordentliche Haushalt“ von der Kirchenverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Bistum Augsburg aufgestellt, beschlossen und bei der Bischöflichen Finanzkammer zur Genehmigung eingereicht. Mit Bescheid vom 20. April 2020 wurde der außerordentliche Haushalt dann stiftungs- und kirchenaufsichtlich genehmigt.

In der ersten Juniwoche 2021 begannen dann die langjährig geplanten und ersehnten Arbeiten für die Innenrenovierung unserer Pfarrkirche St. Martin. Dazu musste die Kirche für einen Zeitraum von rund 2 ½ Jahren geschlossen werden.

Nun sind die konstruktive Substanz und die technische Ausstattung der Kirche saniert bzw. erneuert worden (Putz und Stuck / Raumschale / Elektro / Beleuchtung / Heizung / Tontechnik) und auch Elemente der liturgischen und künstlerischen Ausstattung (Altäre / Beichtstühle / Kirchengestühl sowie die Behler-Orgel mit seinem imposanten Orgelprospekt. Er stammt aus dem Jahr 1665 und gehört damit zu den ältesten in der Diözese Augsburg). Vieles ist abgeschlossen, dennoch verbleiben uns in den nächsten Jahren noch weitere Aufgaben, wie die Erneuerung von Altar und Ambo sowie die Restaurierung von Kunstgegenständen. Jetzt aber lädt St. Martin Bernrieder und Touristen wieder ein zum stillen Verweilen und Innehalten in dieser unruhigen Zeit.

Die erfolgreiche Gesamtinstandsetzung unserer Pfarrkirche erfüllt uns mit Freude, Stolz und Dankbarkeit. Dieser Dank gilt allen, die in unterschiedlicher und vielfältiger Form zur Vorbereitung, Finanzierung und Durchführung beigetragen haben. Dazu gehören u.a. die Regierung von Oberbayern, das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege, die Bischöfliche Finanzkammer und das Bauwesen, das staatliche Bauamt in Weilheim, die Gemeinde Bernried, Architekten, Firmen und Handwerker sowie Kirchenpfleger und Kirchenverwaltung St. Martin, das Mesner-Ehepaar Schindler, die Mitglieder des Fördervereins für die Pfarrkirche St. Martin, die Landfrauen Bernried und die vielen Spender und Unterstützer der Sanierungs-maßnahmen. Unsere Generation hat mit einem hohen Maß an Identifikation und Engagement das erhalten, was unsere Vorfahren mit viel Mühe geschaffen haben und unsere Pfarrkirche ist jetzt technisch wieder auf dem neuesten Stand. Lasst uns unsere Kirche nun auch wieder mit Leben erfüllen und ein offener und gastfreundlicher Raum für alle Besucher werden. Sie soll wieder ein Rastplatz für die Seele sein, um Trost, Ruhe, Kraft und Beistand zu finden. Ein Ort der Besinnung und Begegnung mit Gott für Gläubige und auch für Menschen, denen der Glaube vielleicht ein wenig fremd geworden ist.