Historisches Prozessionskreuz restauriert

Im Eingangsbereich unserer Pfarrkirche steht ein sehr altes Prozessionskreuz, das der Kunstepoche des Barocks zugeordnet werden kann. Auf seiner unter der Christusfigur angebrachten Tafel befindet sich die Aufschrift „Mißionkreuz Ablaß 1777“. Der Chronik des Bernrieder Chorherrenstifts ist zu entnehmen, dass Bernried und seine Umgebung im Jahr 1777 eine erneuernde Mission erlebten, dessen Wesen ja das Leben im Heiligen Geist ist. Das Kruzifix wird in dieser Chronik als bemerkenswert ausdrucksvoll beschrieben. Der Zustand des Prozessionskreuzes war über die vielen Jahre durch Gebrauchsspuren, Umwelteinflüsse und Insektenfraß beträchtlich in Mitleidenschaft gezogen worden.

Das Prozessionskreuz wurde daher in den letzten Wochen in der Kirchenmalerei und Restaurierungswerkstätte ENGEL & PARIC GbR in Wessobrunn aufwändig restauriert und konserviert und steht jetzt wieder an seinem bisherigen Standort und erstrahlt wieder in seiner ausdrucksvollen Schönheit.

Seitens der Kirchenverwaltung wurde die zur Restaurierung erforderliche Genehmigung bei der Diözese Augsburg sowie eine denkmalschutzrechtliche Erlaubnis bei der unteren Denkmalschutzbehörde des Landratsamts Weilheim-Schongau eingeholt. Die Konservierung und Restaurierung des Prozessionskreuzes erfolgten auf Basis eines Angebots der Restauratoren vom 19.10.2022 und wurden unter kritischer Aufsicht der Denkmalschutz-behörde durchgeführt.

Die Kosten der Konservierung/Restaurierung wurden von zwei Mitgliedern des Fördervereins für die Pfarrkirche St. Martin übernommen. Den beiden Spendern, die nicht namentlich genannt werden möchten, ein ganz herzliches Dankeschön für ihre großzügige Spende.

Aus der Maßnahmenbeschreibung und Dokumentation zur Restaurierung des Prozessionskreuzes gehen u.a. folgende Arbeiten hervor: diverse Reinigungsarbeiten, mechanisches Entfernen von Wachsspritzern, Überprüfen und Konsolidieren von Holzverbindungen und Montagen. Bei Schäden des Holzes durch Insektenfraß Holzfestigung und Neuverleimungen der Holzsubstanz. Kittung von Fehlstellen. Bildhauerische Ergänzungen fehlender Teile. Grundieren großer zusammenhängender Fehlstellen. Retusche der Kittungen und Ergänzung der Fassung bei großflächigeren Fehlstellen. Retusche der Vergoldungen mit Aquarell, Pudergold und Blattgold 23,75 Karat. Glanzausgleich der Oberflächen.

Wir freuen uns sehr über die hervorragend gelungenen Arbeiten.

Zum Abschluss noch eine Anmerkung: Wie Sie wissen, ist die Innenrenovierung unserer Pfarrkirche noch nicht abgeschlossen. Die Neugestaltung im Altarraum und die Restaurierung weiterer Kunstwerke sind noch bedeutende Aufgabenstellungen in den kommen Jahren. Der Förderverein wird die Kirchen-verwaltung dabei nach Kräften unterstützen.